tuner-area.at
Frau wählt einen Kindersitz aus© depositphoto.com, kalinovsky

Kindersitz: So trifft man die richtige Wahl!

Die Wahl des richtigen Kindersitzes ist äußerst wichtig. Der Kindersitz sorgt für die nötige Sicherheit im Fahrzeug. Außerdem ist die Nutzung in Deutschland bis zu einem bestimmten Alter verpflichtend. Doch wie suche ich den idealen Kindersitz aus? Was trägt zur Sicherheit meines Kindes bei? Was soll beim Kauf beachtet werden? Alle Informationen rund um den Kindersitz erhält man in diesem Artikel.

Kindersitz: Regelungen und Pflichten

Die Pflicht, einen Kindersitz zu benutzen, besteht in Deutschland schon seit 1993 und ist in der Straßenverkehrsordnung festgehalten. Kinder, die kleiner sind als 1,50 m müssen einen Kindersitz benutzen, damit für die Sicherheit bei einem Unfall gesorgt werden kann. Alternativ verfällt die Pflicht nach dem 12. Lebensjahr, so wird sichergestellt, dass kleine Menschen keinen Kindersitz verwenden müssen.

Kindersitzgröße

Damit der Kindersitz seinen optimalen Schutz entfalten kann, sollte die Körpergröße zu dem Sitz passen. Auf dem Markt bestehen derzeit zwei gültige Kindersitz-Normen. Die ältere Norm der UN ECE Reg. 44 ist in die Gewichtsklassen 0 und III eingeteilt. Bei der moderneren i-Size-Norm UN ECE Reg. 129 geben die Hersteller die Größe des Sitzes stufenlos für den Verwendungszweck an. Dabei wird also nicht nur nach Gewicht, sondern auch nach Größe des Kindes entschieden.

Häufige Fehler beim Kauf von Kindersitzen

Größe

Ein passender Kindersitz ist sehr wichtig. Der Sitz sollte ab dem ersten Tag optimal passen. Viele machen den Fehler und kaufen einen Kindersitz auf Zuwachs, was aber für keine Sicherheit garantiert. Die Statur bzw. Schulterbreite und Körpergröße des Kindes sollte der Größe des Kindersitzes entsprechen.

Früher Wechsel auf die nächste Sitzklasse

Die Babyschale muss erst gewechselt werden, wenn der Kopf des Babys über den oberen Rand der Kopfstütze ragt. Hinausragende Beine sind normal und haben keinen Einfluss auf die Sicherheit.

Kindersitz: Verschiedene Arten

Es gibt zwei grundsätzliche Arten einen Kindersitz zu befestigen. Bei diesen Arten handelt es sich um Befestigungen mit dem ISOFIX oder Sicherheitsgurt.

Befestigung mit Sicherheitsgurt

Die klassische Variante ist die Befestigung des Kindersitzes mit dem Sicherheitsgurt. Beim Kauf sollte man auf Modelle achten, die besonders dafür geeignet sind, mit einem Sicherheitsgurt befestigt zu werden. Diese erkennt man an dem Symbol auf der Verpackung oder Sitz. Die Installation verläuft dann deutlich schneller und Fehler lassen sich vermeiden. Wenn dieses Modell einmal eingebaut ist, sitzt der Kindersitz sicher im Fahrzeug. Der Nachteil besteht aber darin, dass er nicht so schnell wieder abgebaut werden kann.

Befestigung mit ISOFIX

Um Kindersitze mit ISOFIX befestigen zu können, muss das Auto dafür ausgelegt sein. ISOFIX ist ein Sicherheitssystem, was aber nicht in allen Fahrzeugen von Werk aus eingebaut ist. Kindersitze lassen sich dadurch aber sehr schnell und einfach installieren. Mit einem Schieben kann man dann den Kindersitz problemlos ein- und ausbauen. Der ISOFIX muss dafür aber schon vorhanden oder nachgerüstet werden, wodurch Kosten entstehen.