tuner-area.at
Smart #1© smart

Der smart #1: Vorstellung des Elektro-SUVs

Der neue smart #1 (ausgesprochen: smart Hashtag One) ist nun schon seit geraumer Zeit auf den Straßen unterwegs und erfreut sich durchaus großer Beliebtheit. Wir haben uns den elektrisch betriebenen Crossover-SUV mal etwas genauer angeschaut. Was bietet er und wo liegen seine Stärken?

Die wichtigsten Daten über den smart #1

Die Weltpremiere des smart #1 im April 2022 war für den Global CEO von smart, Tong Xiangbei, ein „Meilenstein“, der den Beginn einer völlig neuen Ära markierte. Das meinte er nicht nur in Bezug auf das Thema Elektromobilität, sondern vor allem im Hinblick auf die Neuausrichtung der Marke. Tatsächlich handelt es sich bei der Baureihe um ein Gemeinschaftsprojekt von Mercedes-Benz und Geely. Der Chief Design Officer der Mercedes-Benz Group AG, Gorden Wagener, nannte den smart #1 unter anderem erwachsen, cool und frisch. Und so präsentiert er sich auch.

Der Elektro-SUV (kein Hybrid!) zeichnet sich zwar durch eine kompakte Bauart aus, ist aber dennoch erstaunlich geräumig und bietet viel Komfort. Mit einer Länge von 4,27 Metern, einer Breite von 1,82 Metern sowie einem Radstand von 2,75 Metern entsprechen die Maße in etwa denen des VW ID.3. Je nachdem, in welche Position die verstellbare Rücksitzbank gebracht wird, hat der Kofferraum ein Volumen zwischen 273 und 411 Litern. Zu erwähnen ist auch, dass der Kofferraum über zwei Ebenen verfügt: Unter der ersten Etage versteckt sich noch ein zusätzliches Fach, das Platz für kleinere Gegenstände bietet. Vorne wurde der smart #1 mit einem 15-Liter-Frunk ausgestattet. Das Leergewicht liegt bei 1820 Kilogramm.

Optisch zeigt sich der smart modern, flippig, aber auch clean und schnörkellos. Scharf gesetzte Kanten und nennenswerte Ecken gibt es hier nicht. Die Türgriffe werden erst bei Bedarf sichtbar und sind ansonsten in der Karosserie versteckt. Knöpfe suchten wir im Innenraum quasi vergeblich. Sowohl die Fahrzeugfunktionen als auch das Infotainment lassen sich bequem via Touchscreen steuern, der mit 12,8 Zoll eine sehr angenehme Größe hat. Ein weiteres, 9,2 Zoll großes Display stellt die Instrumente digital dar. Außerdem gibt es in höheren Versionen ein Head-up-Display mit einer Größe von 10,0 Zoll.

Das technische Innenleben

Der smart #1 wird auf der Hinterachse von einem leistungsstarken Elektromotor angetrieben. Die 200 kW (272 PS) sind für die Herausforderungen des Alltags perfekt geeignet, zumal es ein leerer #1 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern bringt. In gerade einmal 6,8 Sekunden geht es von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der SUV bringt einen 66 kWh großen Akku mit, der im Unterboden der SEA-Plattform von Geely zwischen den Achsen sitzt. Die Reichweite liegt bei maximal 420 bis 440 Kilometern (nach WLTP). Unter optimalen Bedingungen kann der Akku am Schnelllader mit 150 kW in nicht einmal 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Mit 22 kW Wechselstrom (AC) dauert dies zwar etwas länger, doch auch hier müssen lediglich drei Stunden einkalkuliert werden, um den Akku von 0 auf 80 Prozent zu laden. Praktisch: Ladekabel lassen sich prima im Frunk verstauen.

Außerdem bietet der smart #1 einen digitalen Schlüssel, der auf einem Peer-2-Peer System basiert. Mit ihm kann festgelegt werden, welche Rechte ein Nutzer hat, wenn der smart #1 mit Angehörigen oder Freunden geteilt wird. Auch an die Sicherheit wurde natürlich gedacht. Toter-Winkel-Erkennung und Spurhalteassistent sind ebenso vorhanden wie ein adaptiver Tempomat mit Stop-und-Go-Feature, Verkehrszeichenerkennung und eine 360-Grad-Kamera. Höhere Ausstattungsversionen bringen noch mehr mit: So beispielsweise adaptives Fernlicht und einen automatischen Park-Assistenten.

Zudem gehören zur Serienausstattung sieben Airbags.

Wer mag, kann einzelne Funktionen bequem mit KI und per Spracherkennung steuern. Auch das Infotainment-System lässt sich bei Bedarf personalisieren. Und für drei Viertel aller Steuergeräte kommen die Updates over-the-air.

Die verschiedenen Versionen

Der smart #1 ist in mehreren verschiedenen Ausstattungslinien verfügbar und wird in allen Versionen mit Panoramadach und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer geliefert. Die Pro+ Variante ist quasi das Einstiegs- oder Standardmodell und besitzt neben den bereits genannten Ausstattungsmerkmalen 19″ Amps-Felgen, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, moderne Kunstledersitze sowie eine ansprechende Ambientebeleuchtung mit 64 einstellbaren Farben. Der smart #1 Premium punktet unter anderem mit Duo-Ledersitzen, CyberSparks LED+ Scheinwerfern mit adaptivem Fernlicht sowie einem 22-kW-Bordladegerät. Die Launch Edition zeichnet sich durch ein besonders elegantes Exterieur aus und präsentiert sich in der Außenfarbe Digital White sowie einem Dach in dem extravaganten Farbton Platinum Gold. Außerdem gibt es on top 19-Zoll-Räder im Prism Design. Der Brabus fällt dagegen durch ein sportliches Karosserie-Design, Allradantrieb, Alcantara(R)-Lenkrad und Mikrofasersitze sowie dem Brabus Fahrmodus auf.

Kompakter Weggefährte für die Reise in eine elektrische Zukunft

Der smart #1 lässt sich sicherlich nicht mit dem einstigen, super kurzen City-Auto vergleichen, sondern ist sowohl alltags- als auch familientauglich. Er bietet eine ordentliche Reichweite, schnelle Ladezeiten, eine innovative Ausstattung und ein optisch schickes Erscheinungsbild.