tuner-area.at
Akku-Kompressor Reifendruckmessung© depositphoto.com, minervastock

Akku-Kompressor: Druckluft auch unterwegs

Jedes Fahrzeug hatte schon einmal zu wenig Druck im Reifen. Durch den Druckverlust verliert der Reifen seine runde Form und kann nicht mehr richtig abrollen, was den Kraftstoffverbrauch erhöht und den Verschleiß beschleunigt. Um für ausreichend Reifendruck zu sorgen, wird ein Kompressor benötigt. Der Akku-Kompressor ist eine kleinere portable und handliche Alternative, der mitgenommen und unterwegs verwendet werden kann.

Was ist ein Akku-Kompressor?

Ein Kompressor sorgt für eine Verdichtung der Luft. Man kann Druckluft dazu verwenden, um verschiedene Gegenstände mit Luft zu befüllen. Darunter zählen Luftmatratzen, Bälle oder Fahrradreifen. Haupteinsatzgebiet sind aber kleine Wartungsarbeiten am Auto wie beispielsweise das Aufpumpen des Reifens.

Der Akku-Kompressor ist im Vergleich zu einem normalen Kompressor portabler, handlicher und kann im Kofferraum transportiert werden. So kann man das Gerät auch unterwegs einsetzen, um den Reifendruck des Fahrzeugs zu korrigieren, ohne eine Tankstelle aufsuchen zu müssen. Vor allem für Campingausflüge ist der Akku-Kompressor bestens geeignet.

Akku-Kompressor: Funktionsweise

Der Akku-Kompressor funktioniert durch den Drehkolbenventilverdichter, der einen gleichmäßigen Druck erzeugt. Für diesen Prozess ist kein Kessel zur Druckluftspeicherung erforderlich, was auch die Größe des Akku-Kompressors klein hält und das Gerät praktisch macht.

Was soll man beim Kauf eines Akku-Kompressor beachten?

Beim Kauf sollte man auf folgende Kriterien achten:

  • Höchstdruck in Bar
  • Abgabeleistung in L/min
  • Akku-Spannung
  • Lautstärke
  • Gewicht

Zu beachten ist auch, was im Lieferumfang enthalten ist. Nicht bei jedem Produkt wird der Akku mitgeliefert. Der Akku kann auch extern erworben werden. Bei der Wahl sollte man aber auf die Akku-Spannung achten, um eine fehlerfreie Funktion zu garantieren.

Auf die Qualität sollte man ebenfalls ein Auge haben. Qualitativ hochwertige Produkte erkennt man an Kundenrezensionen und Preis-Leistungs-Vergleichen. Die Produkte der Hersteller Makita, Einhell, Oasser und DeWalt sind besonders auf dem Markt etabliert und für ihre Leistung bekannt.

Akku-Kompressor: Fazit

Der Akku-Kompressor ist die ideale Variante für zu Hause oder unterwegs. Herkömmliche Luftkompressoren sind fest verbaut und verbrauchen zu viel Platz. Wenn aber der Gebrauch über die gewöhnliche Nutzung im Alltag hinausgeht, sollte ein gewöhnlicher Kompressor angeschafft werden. Kleine Akku-Kompressoren sind in der Abgabeleistung begrenzt und können eventuell nicht genug Kraft liefern.