tuner-area.at

Videos zum Lexus IS F und CCS-R

TMDE_1026048

Von Fahrzeughersteller Lexus erreichten uns kürzlich 2 Videos, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Hauptsächlich handelt es sich um Interviews mit dem verantwortlichen Ingenieur, Yukihiko Yaguchi, welcher die Entwicklung und die Hintergründe des neuen Lexus IS F sowie der Rennsportversion CCS-R schildert.

Episode 1 – Birth of IS F

Episode1Im ersten Video der Reihe stellt Yaguchi die Straßenversion, den Lexus IS F, vor. Neben reiner Fahrperformance stand bei der Entwicklung auch die „Emotional Performance“ im Vordergrund, also die emotionale Bindung des Besitzers an seinen Wagen. Der IS F soll nämlich ein Fahrzeug darstellen, welches von jedem Kunden gefahren werden kann, egal ob professioneller Fahrer oder Hobbylenker.

Für diese Erfahrung sorgen drei Punkte, welche bei der Konzeption stets im Zentrum standen: „Response“, „Sound“ und „Continuous Acceleration Feeling“. Während die ersten beiden Konzepte an dieser Stelle noch relativ selbsterklärend sind, nämlich eine direkte Reaktion des Wagens auf Aktionen des Fahrers und sportlichen Sound durch die zwei paarweise übereinander angeordneten Auspuffrohren, bedarf „Continuous Acceleration Feeling“ schon einer näheren Erläuterung.

Das Ziel des „Continuous Acceleration Felling“ ist dem Fahrer ein ständiges Gefühl der Beschleunigung zu vermitteln. Erreicht wurde dies durch eine angepasste Drehmomentkurve, welche von Yukihiko Yaguchi im Video noch weiter erläutert wird.

> Auf Youtube ansehen: Birth of IS F

Episode 2 – CCS-R: The Ultimate IS F

Episode2Zwar muss sich der straßentaugliche Lexus IS F auch auf der Rundstrecke nicht verstecken, trotzdem bleiben im kompetitiven Motorsport einige Wünsche offen. Und hier ist der Auftritt des IS F CCS-R. Der „Circuit Club Sports“-Lexus basiert auf der Straßenversion, wurde jedoch am vielen wesentlichen Stellen grundlegend überarbeitet.

Die auffälligste Änderung dürften wohl das geänderte Blechkleid und der massive Spoiler am Heck des Boliden darstellen, welche an die aerodynamischen Bedürfnisse des Rennsports angepasst wurden. Aus superleichtem Carbon gefertigt, bringt das Bodykit eine Gewichtsersparnis von 300kg. Weiterhin kann man im Video Komponenten verschiedener Dritthersteller wie Brembo, Takata oder Recaro entdecken. Lediglich der Motor entspricht im Aufbau weitestgehend dem Serienpendant, inklusive des Automatikgetriebes.

Im weiteren Verlauf des Videos geht Herr Yaguchi auf die bisherigen Einsätze des CCS-R im Rennsport ein. Neben Erfolgen auf der Nordschleife des Nürburgringes konnte der Lexus auch im traditionellen amerikanischen „Pikes Peak“-Bergrennen mehrere Erfolge einfahren.

> Auf Youtube ansehen: CCS-R: The Ultimate IS F