tuner-area.at

Leichtbau am Facelift Z4

BMW-Z4-MB INDIVIDUAL CARS-1

Carbon ist seit jeher ein äußerst beliebter Werkstoff bei der Fahrzeugveredelung. Neben dem geringen Eigengewicht trägt auch seine einzigartige Struktur zu seiner Verbreitung bei. Für die Facelift-Version des Z4 hat die Augsburger Firma MB Individual Cars nun ein umfangreiches Carbon-Paket auf den Markt gebracht, welches in streng limitierter Auflage von lediglich 25 Stück erhältlich ist.

BMW-Z4-MB INDIVIDUAL CARS-21Beginnend mit dem Äußeren des weißen BMW E89 ersetzen MB Individual Cars eine frische Spoilerlippe, die charakteristischen BMW-Nieren sowie die Lufteinlässe durch Pendants aus Echt-Carbon. Ebenfalls aus dem edlen Kohlefaser-Werkstoff gefertigt wurden neue Seitenspiegel, die Blinker-Konsolen und die Seitenschweller des Z4. Im Heckbereich schließlich finden sich die Abrisskante, Diffusor sowie seitlich monierte Schwerter aus dem edlen Werkstoff. Daneben wurden auch die Endrohre der serienmäßigen Auspuffanlage durch ihre 90mm-messenden Gegenstücke aus Carbon ersetzt.

Im Innenraum des BMW Z4 setzt sich Gestaltung mit dem ultraleichten Material fort: An den Armaturen und der Mittelkonsole bestehen alle Leisten nun aus Carbon. Auch der Schalknauf und die Abdeckungen des Überrollbügels wurden nicht ausgelassen und präsentieren sich in dem sportlichen Werkstoff. Die Bestuhlung von BMW Performance wurde unverändert übernommen.

BMW-Z4-MB INDIVIDUAL CARS-7Um die sportliche Note des Müncheners weiter zu unterstreichen, blieb es allerdings nicht bei diesen Modifikationen. Durch Einbau eines V1-Gewindefahrwerks von KW brachte MB Individual Cars den Z4 näher an den Asphalt. Für eine bessere Bremswirkung an der Vorderachse sorgen F30-Bremsen von BMW Performance. In Sachen Reifen wurden 19-Zöller VRM Wheels vom Typ „V702“ montiert. Bezogen sind diese mit Reifen des Herstellers Continental. Um die Räder letztendlich weiter aus dem Radkasten zu bringen, vertrauten die Tuner auf Spurverbreiterungen von H&R. In Zukunft sollen noch individuell gefertigte Abgasanlagen sowie eine Leistungssteigerung per Chip verfügbar werden.