tuner-area.at

Golf 6 R mit Leistung satt

Tuning für den VW Golf 6 R

Der Golf 6 R ist seit seiner Vorstellung in aller Munde. Kein Wunder also, dass sich viele Firmen um den Wolfsburger bemühen und versuchen das Topmodell des neuen Golfs noch sportlicher, einzigartiger und auffälliger zu machen.

sportwheels golfR (2)

So zum Beispiel auch Tuner Sport-Wheels aus Hürth. Dank verbesserter Motorsteuerung leistet der ohnehin schon stärkste Golf nun statt seinen serienmäßigen 270 PS und dem maximalen Drehmoment von 350Nm nun gewaltige 330PS. Die 2.0 Liter TFSI-Maschine liefert dabei ein gewaltiges Drehmoment von 450 Newtonmeter. Vergleicht man diesen Wert mit dem Drehmoment von Supersportwagen, wird einem schnell bewusst in welcher Leistungsklasse der Golf sich nun befindet. Durch eine handgefertigte Auspuffanlange mit Downpipes wird der Klang des Wolfsburgers noch satter und stimmiger. Nicht zuletzt sind dafür zwei mit Karbon ummantelte Endrohre mit jeweils 83 Millimeter Durchmesser verantwortlich.

sportwheels golfR (9)Für die perfekte Straßenlage und ein zusätzliches Plus an Tiefgang sorgt ein speziell abgestimmtes KW-Gewindefahrwerk aus Edelstahl, welches zusätzlich in Zug- und Druckstufe verstellbar ist und sich so auch für die Rennstrecke ideal abstimmen lässt.

Nicht nur aus optischen Gründen sondern auch um die Traktion zu steigern werden statt der serienmäßigen 19 Zoll Felgen nun superleichte 20 –Zöller von OZ eingesetzt, die mit Hochleistungsreifen der Dimension 235/30 R20 bezogen sind. Insgesamt spart die Rad-Reifen Kombination im Vergleich zur Serienbesohlung satte 12 Kilogramm zusätzliches Gewicht ein, was nicht nur Beschleunigung und Verbrauch leicht zugute kommt, sondern vor allem dem Fahrkomfort und der Federung den Feinschliff verpasst. Die Felgen sind dabei in den Farben Mattschwarz, Silber oder in einer zweifarbigen Sonderedition erhältlich, welche die Wagenfarbe und ein sportliches Rot vereint. Die Reflexfolie von CoverEFX gibt dem Golf dabei noch das gewisse Etwas und sorgt dafür dass man auch sieht mit was für einem Fahrzeug man es zu tun hat.sportwheels golfR (22)

Doch nicht nur die Hersteller und Tuner finden Gefallen an der sportlichsten Form des Golfs. Besonders die stolzen Besitzer haben den Golf 6 R sofort in ihr Herz geschlossen und hegen und pflegen diesen nun wie ihren Schatz. Auf Treffen wird heiß über den Sportgolf diskutiert und auch im Internet ist das Thema stets brandaktuell. Kein Wunder also dass sich eigene Foren und Communities entwickeln, die speziell für die Fahrer der Oberklasse Golfs ausgelegt sind.

Karbon Endrohre der neuen Auspuffanlage
Karbon Endrohre der neuen Auspuffanlage

Obwohl der Golf R noch nicht lange auf dem Markt ist wird bereits über sein Nachfolgemodell, dem Golf 7 R diskutiert und spekuliert und wir sind gespannt was uns Volkswagen bieten wird. Bereits die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die R-Modelle steigender Beliebtheit erfreuen. Bereits der Golf 4 R32 und der Golf V R32, welche noch mit 6-Zylinder Motoren und 3.2 Liter Hubraum ausgerüstet waren, werden trotz ihres relativ hohen Verbrauchs noch immer wie wertvolle Perlen gehandelt. Dank Downsizing des Motors, verbesserter Abgasnormen, des enorm leichteren Motors und vor allem dank dem deutlich gesenkten Verbrauch überbietet der Golf 6 R die Tugenden der alten R-Modelle und auch der Scirocco R hat das Potential ein ebenso beliebter und vor allem schneller Bestseller zu werden.

sportwheels golfR (31)