tuner-area.at

Fiat Grande Punto von Abarth

Fiat Tuner Abarth sorgt mit dem Fiat Grande Punto Abarth für aufsehen.

Fiat_Punto_Evo_Abarth_1

Wie schon beim bekannten Fiat 500 verpasst nun Fiats Hauseigener Tuner Abarth dem Grande Punto eine komplette Überarbeitung. Für den Fiat 500 gibt es zwei Tuningkits, genannt Abarth 500 und Abart 500 Essesse. Beim Punto legt Abarth noch einen drauf und bietet drei verschiedene Stufen an. Grande Punto Abarth, Grande Punto Essesse und Grande Punto Supersport.

Variante 1 bildet dabei der Grande Punto Abarth.
Sein kraftvolles Äußeres wird durch einen markanten Dachspoiler, spezielle Seitenschweller, eine verbreiterte Spur inklusive gekürzter Stoßdämpfer und den Doppelrohr-Sportauspuff geprägt. Ebenso tragen die extragroßen Lufteinlässe zur Kühlung des Turboladers, schwarze Scheinwerfer und die 17″ Leichtmetallfelgen zum neuen Erscheinungsbild bei.
Natürlich verbessert Abart auch die Performance des Puntos.
Der 1,4Liter Motor der in der Serienversion 105 PS leistet bekommt dank einer Überarbeitung ein Leistungsplus von satten 50 PS. Somit leistet er nun beachtliche 155 PS und erzielt im „Sport-Boost Mode“ ein maximales Drehmoment von 230Nm. Damit erreicht der Grande Punto nun eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h und der Sprint von 0 auf 100 ist schon nach flotten 8,2 Sekunden vorüber. Um der neuen Mehrleistung Herr zu werden spendiert Abarth dem Italiener noch ein überarbeitetes 6-Gang Schaltgetriebe und eine 4-Kolben Brembo Bremsanlage.
Im Innenraum kommen hochwertige Materialien aus dem Rennsport zum Einsatz. Instrumententafel und Mittelkonsole erstrahlen in einer Carbon-Optik, das abgeflachte Lenkrad ist ebenso wie Schaltknauf und Handbremsgriff mit Leder überzogen. Rote Ziernähte unterstreichen dabei das sportliche Design, schwarze Schalensitze sorgen für einen guten Seitenhalt und ein verstärktes Rennsportgefühl.Fiat_Punto_Evo_Abarth_2

Variante 2 namens Essesse baut auf Variante 1 auf.
Der Grande Punto Abarth Essesse erhält durch einen verbesserten Turbolader von Garrett, der spezielle BMC Luftfilter sowie neue Einspritzdüsen ein noch deutlicheres Leistungsplus auf 180 Ps und ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit steigt dabei auf 215 km/h und der Standardsprint wird in 7,5 Sekunden bewältigt. Verchromte Doppel-Auspuffrohre und weiße 18″ Felgen sorgen für den Optischen Feinschliff. Ebenso kommen natürlich auch hier die Veränderungen von Variante 1 zum Einsatz.

Variante 3 genannt Supersport kommt als Sondermodell daher.
Es enthält alle Veränderungen von Variante 1 und 2 und bietet zusätzlich noch 18″ Leichtmetallfelgen im Speichendesign, die wahlweise in Weiß oder Titan zur Verfügung stehen. Die Rennsportsitze „Abarth Corsa by Sabelt“, das Kit Estetico Supersport sowie ein Satelliten-Navi runden die Sonderedition ab.

Fiat_Punto_Evo_Abarth_4Somit beweist Abarth erneut die Erfahrung im Motorsport und bringt das Know-How erfolgreich in die Straßenversionen ein. Für alle die sich noch eingehender mit dem Thema befassen wollen gibt es die Seiten www.puntotreffen.de und www.punto-forum.de. Diese befassen sich eingehend mit dem Fiat Punto, bieten weiterführende Informationen sowie Gelegenheit sich mit gleichgesinnten Auszutauschen.