tuner-area.at

Der neue Lexus RC auf der Tokyo Motorshow

TMDE_1025494

Auf der Tokyo Motorshow stellt Lexus das neue Sportcoupé RC vor. Das auf dem IS basierende Fahrzeug kommt mit neuem Design, hoher Fahrdynamik und dem ersten in einem Lexus-Coupé verbauten Hybridmotor daher.

Neue Formen auf Basis des IS

TMDE_1025537Der Sportler aus dem Hause Lexus basiert auf der bereits länger erhältlichen Sportlimousine Lexus IS. Dennoch distanziert sich der RC deutlich vom größeren Bruder: Dieser besitzt zwar einem um 70mm längeren Radstand, jedoch kommt der Lexus RC mit seiner um 30mm breiteren und 35mm tieferen Karosse deutlich sportlicher daher. Außerdem wurde der Kühlergrill überarbeitet und verleiht dem RC Sportcoupé eine deutlich markantere Optik. Auch die Scheinwerfer erhielten eine Überholung unter Beibehaltung des charakteristischen L-förmigen Designs.

Innenraum-Konzept auf 2 Ebenen

TMDE_1025509Auch der Innenraum wurde neu gestaltet: Die Designer ordneten die Bedienelemente des Lexus in zwei Ebenen an. Während man auf der oberen „Informationsebene“ Konsolen wie Tacho, Tankanzeige oder Navigationssystem im Blick hat, finden sich im unteren Bereich die entsprechenden Bedienelemente, etwa das Touch-Display auf der Mittelkonsole. Die Insassen des Lexus RC dürfen in Sportsitzen Platz nehmen, und dank des neuen Remote Touch Interfaces (RTI) ist von dort auch die ablenkungsfreie Bedienung des Audio- und Navigationssystems möglich.

Erstes Hybridcoupé von Lexus

Die Motorenpalette des Lexus RC umfasst 2 Modelle. Zum einen ist das Sportcoupé mit einem 3,5 Liter V6 Benzinmotor ausgestattet, welcher bis zu 318PS und ein maximales Drehmoment von 380Nm entwickelt. Daran gekoppelt findet sich ein 8-Stufen-Automatikgetriebe mit Direktschaltfunktion. Daneben ist der RX, quasi als Premiere, als erstes Coupé von Lexus auch mit einem Hybridantrieb erhältlich. Dieser Kombiniert einen 2,5 Liter Benziner mit einem Elektromotor, inklusive stufenlosem Getriebe mit sequenziellem Schaltmodus.