tuner-area.at

AUDI ABT RS6 von ABT Sportsline

ABT_RS6_004

ABT Sportsline ist ein international agierender Tuner für Fahrzeuge der Marken Audi, VW, Seat und Skoda. Bekannt ist die Firma vor allem durch ihre Fahrzeugveredelungen in das Engagement in verschiedenen Rennsportserien. Die Firma wurde ABT wurde ursprünglich vor über 100 Jahren als (klassische) Schmiede gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Spezialisten in Sachen VAG-Tuning entwickelt. Heute werden modifizierte Fahrzeuge von ABT Sportsline in mehr als 50 Ländern vertrieben und das hauseigene Rennteam gehört zu den Bekanntesten in der deutschen Motorsportszene.

ABT_RS6_012Das aktuelle Projekt des Veredlers stellt nun der ABT RS6 dar. Das Fahrzeug wurde technisch und optisch auf Vordermann gebracht und stellt nach Meinung des Geschäftsführers Hans-Jürgen Abt das technisch mögliche Maximum dar. Zunächst wurde der serienmäßige V8-Motor, der bereits sportliche 560PS liefert, per ABT Power S Motorsteuerungsgerät auf satte 700PS und 880Nm aufgeblasen. Zusammen mit der Vmax-Anhebung sind so Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 320km/h kein Problem mehr. Die ebenfalls erhältliche, etwas kleinere Version ABT Power kommt immerhin auf 666PS.

Das Äußere des Audi RS6 wurde bewusst dezent veredelt. Lediglich de aus der Heckschürze herausragende Abgasanlage weißt auf die Komplettüberholung im Motorraum hin. ABT Fahrwerksfedern sorgen für eine dezente Tieferlegung sowie verbesserte Fahrdynamik, während der Kontakt zur Straße durch gewichtsoptimierte Felgen im 5-Doppelspeichen-Design der Dimensionen 9,5×20 oder 10×22 Zoll hergestellt wird. Subtile Akzente setzen auch die Spiegelkappen aus Sicht-Carbon, welche die originalen Aluminium Teile ersetzen.