Wer einen Seat Leon 5F sein eigen nennt darf sich seit der aktuellen Generation über die Vorteile eines adaptiven Fahrwerkes freuen. Die Schattenseiten dieser Technik zeigen sich dann allerdings bei einer potentiellen Tieferlegung – zumindest bisher.
Der aktuelle Seat Leon 5F ist, seit dem Modelljahr 2014, auch optional mit adaptiven DCC (Dynamic Chassis Control) Fahrwerk erhältlich. Dank der elektronischen Fahrwerksregelung können die Fahrteigenschaften des kompakten Spaniers je nach Wunsch des Lenkers den Gegebenheiten der Straße angepasst werden. Ob komfortabel weich oder sportlich straff können die Dämpfer den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden.
Für Tuner bieten die adaptiven Fahrwerke allerdings nicht nur Vorteile. Möchte man dem eigenen Seat Leon eine sportliche Tieferlegung verpassen, muss man bei vielen Nachrüstlösungen auf die regelbaren Dämpfer verzichten. Die adaptive Dämpferregelung muss deaktiviert werden und es kommt zu permanenten Fehlermeldungen. Zumindest für den aktuellen Seat Leon 5F gibt es von Fahrwerksspezialist KW nun eine Alternative.
Mit seinem KW „DDC Plug & Play“ Gewindefahrwerken vereint der Fichtenberger Hersteller das Beste aus beiden Welten. Wie bei Gewindefahrwerken üblich können diese stufenlos in der Höhe verstellt werden. Der TÜV-geprüfte Verstellbereich liegt hier zwischen 35 und 65mm. Daneben sind die KW „DDC Plug & Play“ Fahrwerke auch mit den adaptiven Seat-Fahrwerken kompatibel. Nachdem die Nachrüstlösung in die originalen Steckverbindungen eingesteckt ist, sind keine weiteren Schritte mehr notwendig.
KW-typisch sind die Gewindefahrwerke aus rostfreiem Edelstahl mit Verstellringen aus Verbundswerkstoff gefertigt. Dank werksseitiger Voreinstellungen ist auch bei der maximal möglichen Tieferlegung noch ein gewisses Maß an Restkomfort vorhanden. Das KW „DDC Plug & Play“ Gewindefahrwerk ist für 2299€ erhältlich. Bei Einbau durch einen zertifizierten KW Fachhandelpartner gewährt der Hersteller weiterhin eine 5-jahres Garantie.