Mercedes Citan von Vansports – Stadtflitzer im Tricolor-Trim

VANSPORTS Citan Racelook- (5)

Wer kennt sie nicht: Die Stadtlieferwagen, auch Vans genannt, sind ein verbreitetes Bild in nahezu allen Gegenden Deutschlands. Eher auf Funktionalität als auf Sportlichkeit ausgerichtet, bieten die Vans einen eher tristen Anblick. Nicht so der Mercedes Citan von Vansports by Hartmann Tuning.

Bewusst auffällig und bunt präsentiert sich der ursprünglich gelbe Lieferwagen dank einer Folierung nun im sportlichen 3-Farben-Look. Doch damit war der Umbau noch nicht abgeschlossen. Frontspoiler, Heckspoiler sowie neue Seitenleisten aus der „Metrostream“ Styling-Linie verleihen dem Mercedes Citan einen Schub Sportlichkeit und deutlich mehr Tiefgang. Daneben sorgen einige Akzente, wie etwa Edelstahl-Applikationen am Kühlergrill, für mehr Individualität.

VANSPORTS Citan Racelook- (26)

Für eine tiefere Gangart wurden auch die Sportfedern, welche den Mercedes dezent um 25mm näher an den Asphalt bringen, verbaut. Doch nicht nur optisch bekam der Citan mehr Sportlichkeit. Per Chiptuning hob man die serienmäßigen 90 Pferdestärken auf 107PS an. Parallel wurde ein Gaspedal-Kit von Vansports installiert, welches für eine direktere Wiedergabe der Pedalsignale sorgt. Damit gewinnt der kleine Van zwar keine Rennen, ist für den Stadtverkehr aber bestens gerüstet.

Schließlich wurde auch der Innenraum nicht im Werkszustand belassen: Alu-Pedalauflagen und -Einstiegsleisten, ein Hartmann Tuning-Fußmatten-Set sowie ein neues Sportlenkrad finden sich im Fond . Außerdem setzen Vansports mit Klavierlack und roten Kontrastnähten weitere Akzente im Innenraum.