tuner-area.at

Der Wolf(sburger) im Schafspelz – Passat CC

4fSeit Markteinführung des Passat CC führt der Passat nicht mehr sein tristes Dasein als Firmen- und Vertreterfahrzeug. VW hat sich 2008 durchgerungen, neuen tropischen Wind in das Design des Passat zu hauchen und den Passat CC (Comfort-Coupé) vorgestellt. Äußerlich ähnelt er ein wenig dem Phaeton- elegant und nobel. Trotz der Aufhübschung wirkt der Wolfsburger sportlich, denn seine flach abfallende C-Säule unterstreicht seinen Coupé Charakter.

Die Serienversion des Passat CC ist allerdings nicht wirklich ein Wolf im Schafspelz. Darum kümmerte sich jedoch die Crew der Firma KBR Motorsport in Erftstadt, die dem Passat optisch und technisch zu neuem Glanz verhalfen. Auffällig und protzig kommen die R12 Nero 20 Zoller daher. Das optimale Bindeglied zum Asphalt bilden hier 4 Dimension 225/30ZR20. Durch sein KW-Gewindefahrwerk fegt der Passat CC über die Straße, als würde er diese streicheln wollen.
Unauffällig hingegen gibt sich der Wolfsburger in seinem matt-olivgrauen Folienfrack. Ebenso unauffälig von außen ist das vorgenommene Motordoping. KRB Motorsport leistete ganze Arbeit und verpasste dem Passat eine satte Leistungssteigerung auf 260 PS. Für einen angemessenen Klang sorgt eine 76mm Auspuffanlage aus eigenem Hause. Diese, sowie Rennkat und Downpipe sind aus Edelstahl, um die Optik abzurunden.

Alles in allem ist Christian Kreher und seinem Team damit ein kleines Meisterstück gelungen, das es verdient, den Titel „Wolf im Schafspelz“ zu tragen! Passt ja schließlich auch zur Herkunft, des Comfort-Coupé