tuner-area.at

Der neue Renault Twingo – Kompakt mit Heckantrieb

r140101h

Knapp 20 Jahre, nachdem der erste Twingo vom Band rollte, stellt Renault die nunmehr dritte Generation des kleinen City-Cars vor. Diese wartet auch gleich mit einer Überraschung auf: Der nächste Twingo hat einen Heckantrieb.

r140095hGenauer genommen besitzt der Twingo nicht nur einen Heckantrieb, sondern einen Heckmotor. Das Aggregat ist, wie der Rest des Kleinwagens, eine komplette Neukonstruktion und soll ein agileres Fahrverhalten sowie mehr Platz im Innenraum schaffen. Die Entwicklung erfolgt in Kooperation mit Daimler Benz, welche gerade an der aktuellen Inkarnation des Smart arbeiten.

Optisch wurde der Twingo der aktuellen Renault-Formensprache angepasst. Daneben finden sich am Außenbereich des kleinen Franzosen zahlreiche Hommagen an frühere Renaults. Während die Heckscheibe nach dem Vorbild des Renault 5 entworfen wurde, ähneln die Schulterpartien denen des Renault 5 Turbo. Die kreisrunden Tagfahrlichter erinnern an frühere Twingo Generationen.

Zum ersten Mal ist der Kleinwagen auch mit 5 Türen erhältlich. Daneben ist weiterhin das von den Vorgängern bekannte Faltschiebedach als Option verfügbar. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Personalisierungsangebote für die Kunden. Erwähnenswert sind so etwa die vier verfügbaren Farben weiß, rot, hellblau sowie gelb. Die offizielle Premiere feiert der neueste Twingo auf dem Genfer Autosalon.