tuner-area.at

Der Audi A5 DTM-Champion

A5130001Bereits eine Woche vor dem letzten Renne der Saison hat Mike Rockenfeller in seinem Audi es geschafft: „Rocky“ wurde nach einem zweiten Platz in Zandvoort frühzeitig DTM-Champion. Für den 29 Jährigen Werksfahrer ist es der erste Titel in den Deutschen Tourenwagen Master, für Audi dagegen schon das 9 Mal. Grund genug für die Ingolstädter, dies zum Anlass für ein Sondermodell zu nehmen.

Sondermodell zum DTM-Sieg

AM130131Der kleine Bruder des Siegerfahrzeuges Audi RS5 DTM, der Audi A5, wird nun nämlich in einer streng limitierten Sonderversion auf den Markt gebracht. Unter dem Namen Audi A5 DTM Champion erscheint der Wagen der Kompaktklasse mit Exklusiver Sonderausstattung: Markanteste Merkmale sind wohl die Außenspiegel im Aluminium-Look sowie der ab Werk montierte feststehende Heckspoiler. Daneben wurden DTM-Logos an den Einstiegsleisten, Kotflügeln und Seitenschwellern angebracht. Sportlich geht es auch unter den Radkästen weiter, denn dort drehen sich massige 20-Zöller im 5-V-Speichen-Design. Die Aluminium-Gussfelgen haben eine breite von 9 Zoll und kamen bereits beim Audi RS5 zum Einsatz.

Farben  und Motorvarianten

A5130002Ab 21. Oktober diesen Jahres kann das Sondermodell Audi A5 DTM Champion bestellt werden. Mögliche Farbvarianten, die zur Auswahl stehen, sind Misanrot, Daytonagrau sowie Gletscherweiß. Daneben stehen 4 Motorvarianten zwischen 177PS und 272PS zur Auswahl, alle mit Audis bekanntem Quattro-Allradantrieb: 2.0 & 3.0 TDI sowie 2.0 & 3.0 TFSI sind lieferbar. Der Aufpreis für die auf 300 Exemplare beschränkte Ausstattungsvariante beträgt 1.900€ mehr gegenüber der Serie.